Mein Name ist Kurt Forster, ich bin in Steyr geboren und wohne zur Zeit in Behamberg.
Die Idee zur Gründung der Firma schulbustafel.at beruht auf meinem Werdegang. Ich war vom Jahr 2000 bis 2019 bei der Firma Forster Reisen beschäftigt und dort unter anderem für den Fuhrpark zuständig. Dieser setzt sich aus zehn Fahrzeugen zusammen, die für den Schülertransport eingesetzt werden. Dadurch wurde ich erstmals mit der Problematik der gesetzlich geregelten Kennzeichnung der Schulbusse konfrontiert. Leider musste ich feststellen, dass es keine optimale Lösung für die Kennzeichnung der Fahrzeuge gibt.
Nachdem ich verschiedene Varianten probierte, konnte mich keine wirklich überzeugen. Die Magnetfolien sind nicht sehr langlebig, verformen sich auf der Motorhaube wegen der Temperaturunterschiede, im Winter ist die Haftkraft weniger stark und auch der Lack der Fahrzeuge leidet unter der großflächigen Auflage. Tafeln mit Wechselkennzeichenhalter hinterlassen Löcher am Fahrzeug und können zu Rost an den Befestigungsstellen führen – das Gleiche gilt für die klappbare Version…
Also was tun?
Ich mache meine eigene Schulbustafel!
Meine Anforderungen waren und sind
Langlebigkeit, also Aluminium
lackschonend, also keine großflächige Auflage
höchste Folienqualität mit UV Druck
richtige, also österreichische Symbole
Deswegen habe ich schon vor einigen Jahren damit angefangen verschiedene Schulbustafeln zu bauen und diese auch auf den Fahrzeugen der Firma Forster zu testen. Nach vielen Änderungen und Optimierungen biete ich meine Tafeln nun auch zum Kauf an.